Startseite / Home
Igel Blanca
Igel im März 2022
Igel im Nov. 2021
Igel im Okt. 2021
Igel im Sep. 2021
Igel im Aug. 2021
Herbst-Igelgewicht
Winterschlaf
Markierte Igel
Igelfutter
Igel-Futterplatz
Futterhaus 1
Futterhaus 2
Futterhaus 3
Futterhaus 4
Igelhaus 1
Igelhaus 2
Igelhaus 3
Igelhaus 4
Igelhaus 5
Igelhaus 6
Igelhaus 7
Igelfeindin: Katze
Junge Igel-Info
Youtube-Igel-Infos
Geniale Igel-Videos
Igelverhalten
Igelhilfe
Igelfeinde
Impressum


Futterplatz und Futterhaus Nr. 1 für Igel

Weil offene Futterplätze leicht von Katzen, Ratten und andere Tiere erreichbar sind,
habe ich einen hölzernen Tiertransportbehälter und ein Spielhaus umfunktioniert, so dass bei beiden nur ein kleiner Eingang für Igel vorhanden ist.

Aus dem Draht habe ich ein rechteckigen Eingang herausgeschnitten und die Ränder mit Kunststoffband verklebt.

Ursprünglich war dies ein Kükenunterstand bei Regen.
Es ist vermutlich ein Spielhaus. Bei der Tür habe ich Teile des Drahts entfernt und mit Alufolienband die Drahtreste entschäft. Gleich in ersten Nacht haben die Igel das Futterhaus angenommen. Dazu gibt es ein Video, bei dem die Wildkamera teilweise defekt war.  

Zuerst habe ich online ein Igelhaus Nr. 1 gekauft, in dem ich auch Futter anbot. Es wurde schon in der ersten Nacht angenommen.
Nach einigen Tagen entdeckte ich, dass dann Igelkot im Innern war.

Also stellte ich das Futter ins Freie.
Dann bestand aber die Gefahr, dass Mäuse, Ratten oder Katzen das Futter fressen.

Daher habe ich vergeblich online nach Futterhäusern für Igel gesucht.

Schließlich habe ich selbst im Haus und Schopf nach möglichen geschützten Futterplätzen gesucht. Ich stieß auf eine hölzerne Transportkiste, die ich auf einem Kleintiermarkt gekauft hatte. Sie hat oben einen Deckel und an einer Längsseite ein Drahtgitter. Das habe ich auf Igelgröße aufgeschnitten und mit Reparaturbänder die spitzen Reste verdeckt.

Im Garten hatte ich noch ein altes Kunststoff-Spielhaus, das als Regenschutz in einer Kükenvoliere gedacht war. Zum Glück fand ich im Keller noch die Drahttür dazu.
Diese habe ich ebenfalls passend aufgeschnitten und mit Reparaturbändern umrahmt.

Dann habe ich noch zusätzliche 15 Keramikschalen bei Ebay für 41,34  € gekauft, weil Igel Kunststoffnäpfe leicht umwerfen können.


Zwei Igel nachts beim Futterhaus Nr. 1

  Igel beim Futterhaus Nr. 1 am 28./29.09.2021
Igel beim Futterhaus Nr. 1 am 28./29.09.2021 mit zwei Wildkameras
Hedgehogs at feed house No. 1
Des Hérissons à la mangeoire n°1
Riccio alla mangiatoia n. 1
Erizo en la casa de alimentación 1
Video von HenDaisy www.hendaisy.de/igel.https://youtu.be/EmRX92o-Vk0 

Igelin Blanca am 2. Okt. 2021, um 19.01 Uhr auf dem Weg ins Futterhaus 1

Igelin Blanca am 2. Okt. 2021, um 19.12 Uhr beim Verlassen von Futterhaus 1

Ein Igel geht am 2. Okt. 2021, um 19.32 Uhr ins Futterhaus 1

Ein Igel verlässt am 2. Okt. 2021, um 19.34 Uhr das Futterhaus 1

Am 2. Okt. 2021, um 20.53 Uhr Ist ein Igel vor dem Futterhaus 1

Am 2. Okt. 2021, um 21.03 Uhr ist ein Igel im Futterhaus 1

Am 2. Okt. 2021, um 21.08 Uhr verlässt ein Igel das Futterhaus 1

Am 2. Okt. 2021, um 21.11 Uhr ist Igelin Blanca vor dem Futterhaus 1

Ein Igel geht am 2. Okt. 2021, um 22.05 Uhr ins Futterhaus 1

Am 2. Okt. 2021, um 22.19 Uhr verlässt ein Igel das Futterhaus 1

Ein Igel geht am 3. Okt. 2021, um 3.27 Uhr ins Futterhaus 1

Ein Igel geht am 3. Okt. 2021, um 5.05 Uhr ins Futterhaus 1

Ein Igel ist am 3. Okt. 2021, um 5.12 Uhr im Futterhaus 1

Am 3. Okt. 2021, um 5.14 Uhr verlässt ein Igel das Futterhaus 1

Ein Igel geht am 3. Okt. 2021, um 6.34 Uhr ins Futterhaus 1

Am 3. Okt. 2021, um 6.37 Uhr verlässt ein Igel das Futterhaus 1

Ein Igel geht am 3. Okt. 2021, um 7.32 Uhr ins Futterhaus 1

  Igel beim Futterhaus am 2./3.10.2021
Igel beim Futterhaus am 2./3.10.2021.
Hedgehogs at feeding house.
Des Hérissons à la mangeoire.
Riccio alla mangiatoia .
Erizo en la casa de alimentación .
Video von HenDaisy www.hendaisy.de/igel
https://youtu.be/Qbx31rHHXrM 

Nachts am Futterhaus 1
At night at the hedgehog feeding house 1
La nuit à la mangeoire des hérissons 1
Di notte alla casa del riccio 1
De noche en el comedero de erizos 1
Video by Wildkamera von2  AnimalDaisy oder HenDaisy
www.hendaisy.de/igel. https://youtu.be/K5R0Qy3KKSs 

Nachts am Futterhaus 1.
At night at hedgehog feeder 1.
At night at the hedgehog feeding house 1.
La nuit à la mangeoire des hérissons 1.
Di notte alla casa del riccio 1.
De noche en el comedero de erizos 1.
Video von AnimalDaisy oder HenDaisy www.hendaisy.de/igelhttps://youtu.be/eW76QMrF2SY 

Letzte Änderung: 10.03.2022

Startseite: www.hendaisy.de/igel