Startseite / Home
Igel Blanca
Igel im Feb. 2024
Igel im Okt. 2023
Igel im Sept. 2023
Igel im Aug. 2023
Igel im Juli 2023
Igel im Juni 2023
Igel im April 2023
Igel im März 2023
Igel im Feb 2023
Igel im Dez 2022
Igel im Nov 2022
Igel im Okt  2022
Igel im Sep  2022
Igel im Aug  2022
Igel im Juli  2022
Igel im Juni  2022
Igel im Mai 2022
Igel im April 2022
Igel im März 2022
Igel im Nov. 2021
Igel im Okt. 2021
Igel im Sep. 2021
Igel im Aug. 2021
Herbst-Igelgewicht
Winterschlaf
Markierte Igel
Igelfutter
Igel-Futterplatz
Futterhaus 1
Futterhaus 2
Futterhaus 3
Futterhaus 4
Igelhaus 1
Igelhaus 2
Igelhaus 3
Igelhaus 4
Igelhaus 5
Igelhaus 6
Igelhaus 7
Igelfeindin: Katze
Junge Igel-Info
Youtube-Igel-Infos
Geniale Igel-Videos
Igelverhalten
Igelhilfe
Igelfeinde
Impressum


Igel-Winterschlaf


Ab Mitte Oktober bis November sucht sich der Igel einen geeigneten Ort und baut ein Nest für seinen Winterschlaf. Dazu sucht er Laub, kleine Zweige und bei mir Heu und Stroh. Letzteres habe ich in kleinen ungeeigneten Igelhäusern deponiert. Die Igelnester bestehen auch teilweise aus Zeitungspapier, die ich in den Igelhäusern ausgelegt hatte. Dort haben sich die Igel bedient. Laub von Obstbäumen gibt es genügend hier im Garten.
Ich habe den Igeln verschiedene, gekaufte Igelhäuser angeboten.


Wahrscheinlich werden bei mir drei Igel ihren Winterschlaf halten, und zwar in den Nestern in Igelhaus 2, Igelhaus 4 und Igelhaus 5. Vielleicht noch andere. Aber ich kontrolliere nur noch mit den Wildkameras. Ich möchte sie auf keinen Fall mehr stören.



Dauer des Winterschlafs:
 
3 bis 4 Monate
Ende des Winterschlafs:

Wenn die Außentemperaturen im Frühling länger um etwa 10 Grad Celsius betragen, wachen Igel aus dem Winterschlaf auf. Die Männchen meistens ein paar Wochen früher als die Weibchen. Der Aufwachvorgang dauert mehrere Stunden. Dabei verbraucht der Igel sehr viel Energie.
 


Letzte Änderung: 10.10.2021

Startseite: www.hendaisy.de/igel